Bienenhaltung im Nördlichen Breisgau

Imkern in unserer Region ist ein Glücksfall. Das Klima ist für die Bienen recht ideal. Im zeitigen Frühling (Februar) beginnen schon die Weiden den ersten Pollen zu liefern. Ab März schon geht es dann für die Bienen paradiesisch zu. Die ersten Obstbäume beginnen zu blühen. Damit haben die Bienenvölker das ideale Nahrungsangebot um sich vom Winter zu erholen, zu erstarken, um sich zu vermehren und für uns den Honig zu sammeln.

Durch die kleinstrukturierte Landwirtschaft in der Region und die vielen Flächen die nicht intensiv bewirtschaftet werden haben unsere Bienen dann wenn die Obstblüte vorbei ist über das ganze Jahr ein nahezu ideales Nahrungsangebot.

Besonders ist da der Rheinwald zu erwähnen. Da ist für die Bienen immer etwas zum Sammeln. Durch die große Anzahl von Akazien in dieser Gegen kann dort Akazien Sortenhonig geerntet werden. Ebenso im großen Forchheimer Wald in dem im Juni viel Lindenhonig gesammelt wird.

Später im Jahresverlauf kann der in unserer Gegend sehr beliebte Wald- und Tannenhonig im Bereich Sexau und Freiamt von den Bienen eingesammelt werden.

Alles in allem ist unser Vereinsgebiet von Klima und Nahrungsangebot her im Verhältnis zu den Regionen im Schwarzwald oder anderen höher gelegenen und kälteren Gebieten für die Bienen ideal. Deshalb bringen auch viele Imker aus diesen Regionen ihre Bienen über den Winter zu uns, um im Frühjahr ihren Völkern eine rasante Entwicklung zu ermöglichen. Während im hohen Schwarzwald noch Winter ist kann dann bereits der erste Honig geerntet werden.