Ziele und Aufgaben

So wie jede Beschäftigung mit Tieren ist natürlich auch die Imkerei eine höchst spannende und anspruchsvolle Tätigkeit. Unsere Aufgaben bestehen überwiegend in

• Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder in allen imkerlichen Fragen
  • Durchführen von Anfängerkursen und Weiterbildungsveranstaltungen
  • Bekämpfung der Bienenkrankheiten
  • Förderung der Zuchtbestrebungen
  • Koordinierung von Bienenhaltung, Landwirtschaft, Obstbau und Pflanzenschutz
  • Aufklärung der Allgemeinheit über die Bedeutung der Imkerei

Wir Imker sehen uns dem Umwelt- und Naturschutz verpflichtet.

Imkern im nördlichen Breisgau seit über 130 Jahren

Ursprünglich als Emmendinger Imkerverein e.V. im Jahre 1884 gegründet, wurde er 1980 zum Imkerverein Nördlicher Breisgau e.V. Magazinimkerschule Teningen umbenannt um dem Einzugsgebiet besser gerecht zu werden und gleichzeitig die Bedeutung der zugehörigen schulischen Einrichtung zu entsprechen.

Einzugsgebiet und Lage

Der Imkerverein Nördlicher Breisgau e.V. vertritt mit rund 130 Mitgliedern die Imker in 32 Ortschaften im Kreis Emmendingen und darüber hinaus. Dazu gehören unter anderem Weisweil, Kenzingen, Endingen, Bahlingen, Teningen, Heimbach und Denzlingen.

Die Lage im sonnigen Rheintal ermöglicht die Ausnutzung/Mitnahme verschiedenster Trachten – von der Obstblüte im März und April über die Robinien im Mai den Linden im Juni bis zum Wald und Tannenhonig bis in den September hinein. Vor allem dem Wald- und Tannenhonig im Schwarzwald kommen besondere Bedeutung zu. Durch die kleinstrukturierte Landwirtschaft und die vielen nicht genutzten Flächen, (besonders am Rhein entlang) haben unsere Bienen über die gesamte Saison ein üppiges Nahrungsangebot.