Schulungsprogramm

Die Magazin Imkerschule Teningen hat in den vergangenen 10 Jahren 120 Jungimker ausgebildet und an die Imkerei herangeführt. Dies zeigt sich auch an den steigenden Mitgliederzahlen des Imkervereins Nördlicher Breisgau. Deshalb freuen wir uns, dass 2023 der im vorigen Jahr begonnene Anfängerkurs weitergeführt wird.

Leute die sich für die Imkerei und Bienen interessieren sind herzlich zu unseren Monatsinfoabenden eingeladen. Diese finden in aller Regel an jedem 2. Donnerstag des Monats statt und dienen zum einen als Austausch für Imker und Interessierte. Zum anderen gibt es an den Infoabenden einen interessanten Vortrag mit verschiedenen Themen aus der Welt der Imkerei und der Honigbienen.

Für Neueinsteiger in die Imkerei werden auch Anfängerkurse an der Badischen Imkerschule in Oberentersbach angeboten.
www.badische-imker.de/ausbildung/imkerschule-oberentersbach-2/

Anfängerkurs I

Der Einstieg in die Imkerei

Zeitraum: Frühjahr bis Sommer 2024

Kursleitung: Armin Spürgin, Konrad Czapiewski, Robert Elger

Auftaktveranstaltung / Theoretischer Teil: Samstag, den 24.02.2024, 13:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Lehrbienenstand Teningen

Ablegerbildung / Praktischer Teil: 07.05.2024, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Lehrbienenstand Teningen

Weitere Termine: Immer Dienstags + Sondertermine, diese werden den Teilnehmern per E-Mail im Kursverlauf bekanntgegeben

Inhalt:
Zunächst wird in einem halbtägigen Einführungsseminar die theoretische Grundlage für den weiteren Kursverlauf gelegt. Neben einer ausführlichen Beschreibung des Bienenjahres – also der Entwicklung eines Bienenvolkes im Verlauf eines Jahres, seiner Biologie und den entsprechenden Arbeitsschritten des Imkers – sind Informationen zu Arbeitsmaterial, Arbeitsaufwand, rechtliche Grundlagen und Versicherungsschutz Themen des Vortrages. Ziel ist es, den Teilnehmern neben umfangreichem Bienenwissen auch eine konkrete Vorstellung über die Tätigkeit und den notwendigen Aufwand eines Imkers zu geben. Die Teilnahme an dem Einführungsseminar ist Voraussetzung für die Belegung des Anfängerkurs I.

Im weiteren Verlauf des Kurses erhält jeder der Kursteilnehmer einen eigenen Ableger aus dem ein neues Bienenvolk gebildet wird. Im wöchentlichen Rhythmus werden die Entwicklung der Ableger sowie die praktischen Arbeitsschritte gemeinsam begleitet. Das Ziel des Anfängerkurs I ist die Entwicklung des Ablegers zu einem starken Volk das erfolgreich überwintern kann um im folgenden Frühjahr mit der Honigernte beginnen zu können.

Immer wieder erleben wir, dass die überwiegende Zahl der Kursteilnehmer in dieser Zeit mit Begeisterung in die Wunderwelt des Bienenstaates eintaucht und mit einem wachsenden Erstaunen über die Lebensweise, die interne Organisation, die Dynamik, und die Friedfertigkeit unserer Bienen zum Jungimker heranwachsen.

Anmeldung:
Bitte über den untenstehenden Button das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und absenden. Die maximale Teilnehmeranzahl für den Anfängerkurs I beträgt 16 Personen. Da der Kurs in den letzten Jahren immer stark überbucht war behält sich der Verein vor die Teilnehmer welche aus unserem Vereinsgebiet, also Kreis Emmendingen stammen zu bevorzugen. Die Reihenfolge der Platzvergabe richtet sich nach dem Eingang der vollständig ausgefüllten Anmeldung.

Honigschulung

Eine ganztägige Honigschulung die nach den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes durchgeführt wird. In Theorie und Praxis werden sämtliche Themenbereiche welche für den Imker zur Grundausbildung gehören behandelt. Inhalte der Schulung sind die Entstehung, Zusammensetzung und Eigenschaften von Honig, sowie die Honigernte, Bearbeitung und Lagerung. Die gesetzlichen Grundlagen und Hygienevoraussetzungen runden diesen Kurs ab, der zur Erlangung des DIB Honigzertifikats dient.

Referenten: Martin Homburger & Horst Eppler
Termin: 12.10.2024
Kursgebühr: 30 €

Zum Anmeldeformular gehts hier lang.