Imkerkurs für Fortgeschrittene abgeschlossen

Pünktlich zur imkerlichen Winterpause haben die Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses ihre Ausbildung abgeschlossen. Der Großteil der 21 Jungimker hatte bereits den 2014 von Klaus Spürgin geleiteten Einsteigerkurs besucht und besaß bereits ein oder mehrere Bienenvölker. Diese galt es nach dem nicht ganz behandlungsfreundlichen Winter 2014/2015 erfolgreich zu begleiten und entwickeln.

Unter der fachkundigen Anleitung von Klaus und Armin Spürgin sowie Angelika Kruschke startete der Kurs Ende März mit einem Theorieblock der von Armin Spürgin geleitet wurde.

Anschließend traf man sich im wöchentlichen Abstand an der Magazinimkerschule oder am Standort der vom Kurs betreuten Völker. Dort wurden dann die verschiedenen Tätigkeiten im Bienenjahr vorgestellt, diskutiert und ausgeführt. Nach der Honigernte, die in diesem Jahr sehr zufriedenstellend ausfiel, verlagerten sich die regelmäßigen Treffen in ein Café der Umgebung, in dem in gemütlicher Runde die vielfältigen Themen – Bienenbehandlung, Einfütterung, Honigverarbeitung, Zucht und vieles mehr – besprochen wurden.

Wir freuen uns, dass unser Schulungsangebot so gut angenommen und unser Verein durch die nun vollausgebildete Jungimker bereichert wird. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit an und mit den Bienen.