Infobrief Januar 2015

Hier blühen: Haselnuss (Vollblüte), Schneeglöckchen (einzeln Blühbeginn).

Varroabekämpfung

Die Varroabekämpfung sollten jetzt alle abgeschlossen haben. Wie man so hört, dachten die Bienen z.T. einfach nicht daran, aus der Brut zu gehen. Es werden jedenfalls wieder mehr Milben überlebt haben, als uns lieb sein kann. Wenn das Winterwetter weiterhin so spät oder gar nicht eintrifft wie die letzten Jahre, muss man sich überlegen, wie man die Königinnen vom Brüten abhält. Bis zum kommenden Winter haben wir Zeit zu überlegen, wie man das macht.

Obstsafthonig

Im vergangenen Jahr trugen die Bienen teilweise verstärkt Fruchtsaft ein. Das gab es auch schon mal in früheren Jahren, könnte aber durch das Auftreten der Kirschessigfliege verstärkt worden sein und in Zukunft öfter mal auftreten. Dieser Honig ist z.T. von stark roter Farbe und hat auch einen speziellen, fruchtigen Geschmack. Um abzuklären ob solch ein „Honig“ noch vermarktet werden kann und unter welcher Bezeichnung, besteht das befristete Angebot für die Imker in Baden-Württemberg, eine „verdächtige“ Ernte untersuchen zu lassen. Dazu sollten mindestens 250 Gramm an unten stehende Adresse, Fachberater für Imkerei, geschickt werden.

Erforschung der Bienenwelt

Die AUDI-Umweltstiftung gibt ein neues kleines Bienenbuch von Prof. Dr. Jürgen Tautz heraus, das an Interessenten kostenlos (!) abgegeben wird, solange der Vorrat reicht. Sein Titel ist: Erforschung der Bienenwelt – Neue Daten – neues Wissen.
Die Internetseite bietet neben der Bestellmöglichkeit weitere interessante Infos:

Interview mit Prof. Randolf Menzel

Ein sehr interessantes Interview aus dem Zeit-Magazin finden Sie hier:
Genau das Richtige bei dem derzeitigen Winterwetter.

Armin Spürgin
Fachberater für Imkerei