Kreisversammlung 2017

Der Präsident des badischen Landesverbandes Klaus Schmieder berichtete über den Zustand der badischen Bienenvölker. Außerdem informierte er über die aktuelle Situation zum Thema Bienenwachs, das in letzter Zeit mit immer mehr Problemen von Verfälschungen zu kämpfen habe. Er bekräftigte seine Forderung dass es Zeit für den Gesetzgeber sei, Bestimmungen für die Qualitätssicherung dieses wichtigen Bienenprodukts auf den Weg zu bringen. Gesetzliche Definition, verbesserte Möglichkeiten zur Wachsanalyse und konsequentes Vorgehen gegen die schwarzen Schafe seien dringend notwendig und würden vom Landesverband und DIB vorangetrieben. Als Empfehlung legte Schmieder den anwesenden Imkern so möglich den eigenen Wachskreislauf ans Herz.

Weitere Themen Schmieders waren geänderte Bedingungen bei der Versicherung, Förderung der VSH-Forschung durch das Land und die Einladung zum badischen Imkertag in Eberbach.

Im Anschluss an den Vortrag des Präsidenten wurde rege über das Gehörte diskutiert.

Abschließend lud der Kreisvorsitzende Manfred Vierhaus noch zur alljährlichen Wallfahrt auf den Hörnleberg am 28. Mai ein.