Anfängerkurs I

Der Einstieg in die Imkerei

Zeitraum: Frühjahr bis Sommer 2019

Kursleitung: Armin Spürgin, Konrad Czapiewski, Robert Elger

Auftaktveranstaltung / Theoretischer Teil: 09.02.2019, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Lehrbienenstand Teningen

Ablegerbildung / Praktischer Teil: 07.05.2019, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Lehrbienenstand Teningen

Weitere Termine: Immer Dienstags + Sondertermine, diese werden den Teilnehmern per E-Mail im Kursverlauf bekanntgegeben

Kosten: Die Auftaktveranstaltung als Informationsveranstaltung ist kostenlos. Die Kursgebühr für den Anfängerkurs I beträgt 100 €. Darin inbegriffen sind ein Bienenvolk-Ableger (Bienen, Königin, Waben), alle weiteren Termine der Anfängerschulung (ca. 16 Termine) sowie die ersten Fütterungen bis das junge Volk in die eigene Beute (also den Bienenkasten) umgesetzt wird.

Inhalt:
Zunächst wird in einem halbtägigen Einführungsseminar die theoretische Grundlage für den weiteren Kursverlauf gelegt. Neben einer ausführlichen Beschreibung des Bienenjahres – also der Entwicklung eines Bienenvolkes im Verlauf einen Jahres, seiner Biologie und den entsprechenden Arbeitsschritten des Imkers – sind Informationen zu Arbeitsmaterial, Arbeitsaufwand, rechtliche Grundlagen und Versicherungsschutz Themen des Vortrages. Ziel ist es, den Teilnehmern neben umfangreichem Bienenwissen auch eine konkrete Vorstellung über die Tätigkeit und den notwendigen Aufwand eines Imkers zu geben. Die Teilnahme an dem Einführungsseminar ist Voraussetzung für die Belegung des Anfängerkurs I, sie kann allerdings auch besucht werden ohne danach am Kurs teilzunehmen.

Im weiteren Verlauf des Kurses erhält jeder der Kursteilnehmer einen eigenen Ableger aus dem ein neues Bienenvolk gebildet wird. Im wöchentlichen Rhythmus werden die Entwicklung der Völker sowie die praktischen Arbeitsschritte gemeinsam begleitet. Das Ziel des Anfängerkurs I ist die Entwicklung des Ablegers zu einem starken Volk das erfolgreich überwintern kann um im folgenden Frühjahr mit der Honigernte beginnen zu können.

Immer wieder erleben wir, dass die überwiegende Zahl der Kursteilnehmer in dieser Zeit mit Begeisterung in die Wunderwelt des Bienenstaates eintaucht und mit einem wachsenden Erstaunen über die Lebensweise, die interne Organisation, die Dynamik, und die Friedfertigkeit unserer Bienen zum Jungimker heranwachsen.

Anmeldung:

Bitte über den untenstehenden Button das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und absenden. Die maximale Teilnehmeranzahl für den Anfängerkurs I beträgt 16 Personen. Da der Kurs in den letzten Jahren immer stark überbucht war behält sich der Verein vor die Teilnehmer welche aus unserem Vereinsgebiet, also Kreis Emmendingen stammen zu bevorzugen. Die Reihenfolge der Platzvergabe richtet sich nach dem Eingang der vollständig ausgefüllten Anmeldung. Es empfiehlt sich trotzdem für alle Interessierten an der Auftaktveranstaltung, dem Theorieteil teilzunehmen um einen kleinen Überblick über das Thema Imkerei und dem damit verbunden Tätigkeiten zu bekommen. Auch wenn der Kurs überbucht ist besteht somit für den ein oder anderen im Nachrückverfahren eine Chance auf einen Platz.