Rückblick auf den Vortrag “Methoden der Varroabekämpfung”

In seinem Vortrag thematisierte Roman Erni (Andermatt BioVet GmbH) die seit 2014 in Deutschland zugelassenen und von seiner Firma vertriebenen Mite Away Quick Strips, kurz MAQS. Er demonstrierte die Anwendung und beschrieb gemachte Erfahrungen.

Vorteile gegenüber dem Verdunsten von Ameisensäure seien vor allem in der sichereren Handhabung zu sehen – statt direkt mit der Säure zu hantieren bräuchte man nur die Streifen (bestehend aus Zucker, Stärke und darin gebundener Ameisensäure)  in die Beute einzulegen. Auch sei die Wirksamkeit der MAQS bei geringeren Temperaturen zuverlässiger als bei den meisten Verdunstungsmethoden und wäre gerade in Situationen wie dem letztjährigen Sommer mit seiner kühl-feuchten Witterung eine Alternative zur Verdunstung.

Den oft angesprochenen Vorteil dass die Anwendung von MAQS noch während der Tracht zugelassen ist relativierte Erni hingegen ein stückweit, indem er dafür keine Empfehlung aussprechen konnte. Außerdem als Nachteil gegenüber den Verdunstern sei derzeit noch der Preis zu sehen.

Die Resonanz auf den Vortrag durchaus positiv, der eine oder andere Imker mag mit dem Gedanken spielen die neue Behandlungsmethode auszuprobieren.