Unsere Imker gießen die Mittelwände selbst

Mehr als 20  Imker unseres Vereins absolvierten in der letzten Woche unter der Leitung unseres Vereinsmitgliedes Armin Spürgin einen Wachskurs.

Am Donnerstagabend wurde von Armin Spürgin die Theorie mit umfänglichen Informationen rund um das Thema erörtert, am Samstagnachmittag startete dann der praktische Teil in der Werkstatt unseres Vereinsheimes.

Ziel war die Herstellung der Mittelwände aus dem Wachs welches die eigenen Bienenvölker liefern. Somit sind die Imker in der Lage, ohne Zukauf von Fremdwachs mit (unter Umständen) unbekannter Herkunft und Qualität zu imkern.

Alle Kursteilnehmer wurden noch einmal auf die wichtigen Bedingungen und Parameter hingewiesen und Armin Spürgin zeigte wie man mit der Gießform und dem flüssigen Wachs umgeht, damit am Ende auch wirklich Mittelwände entstehen. Danach goss jeder Teilnehmer erfolgreich einige Mittelwände und konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln.

Aufgrund des großen Interesses brachte unser Mitglied Siegfried Rethaber seine eigene Gießform mit so dass mit zwei Formen gegossen werden konnte. Die gesamte sonstige Ausrüstung wurde vom Verein gestellt so dass für die Mitglieder keine Kosten entstanden.

Frisch geschmolzenes Bienenwachs, Foto: Armin Spürgin

Bei der Generalversammlung 2014 äußerten einige Imker den Wunsch, dass wir die Möglichkeiten zur Wachsverarbeitung innerhalb des Vereins schaffen sollten. Wir sind stolz dass wir unseren Imkern dieses nun bieten können.

Unser Vereinsmitglied Stefan Rees hat sich bereit erklärt, die Zuständigkeit für die Wachsverarbeitung zu übernehmen. Er verwaltet ab sofort die Gerätschaften, unterstützt die Imker bei der Wachsvorbereitung und dem Gießen. Ebenso übernimmt er die Organisation damit ab sofort jedes Mitglied im Vereinsheim sein eigenes Wachs verarbeiten und seine eigenen Mittelwände gießen kann.

Stefan Rees ist auf unserer Homepage als Obmann für die Wachsverarbeitung aufgeführt und kann bei Interesse kontaktiert werden.

Für das Engagement von Armin und Stefan möchte ich mich im Namen der Vorstandschaft ganz herzlich bedanken.

Elmar Winterhalter