Kreisversammlung am 19.02.2015

Am 19.02.2015 fand die Kreisversammlung im Lehrbienenstand statt. Einleitenden Worte kamen zunächst vom Kreisvorsitzenden Manfred Vierhaus. Er wies auf Änderungen in der Bienenschutzverordnung hin, insbesondere bzgl. der Problematik offener Beuten und zu beantragenden Bienenhalternummer, die für die Ausgabe von Behandlungsmitteln ab diesem Jahr Pflicht ist.

Im Anschluss sprach der Präsident des Landesverbandes Badischer Imker e.V. Ekkehard Hülsmann über die kommenden Herausforderungen für die Imkerei. Vor allem die aus Japan eingewanderte Kirschessigfliege wird demnach prägende Auswirkungen auf die Imkerei haben. In diesem Zusammenhang sind die Imker gefordert, die Entwicklungen im Auge zu behalten um mit den richtigen Mitteln reagieren zu können.

Außerdem angesprochen wurde die zu erwartende Einwanderung der asiatischen Hornisse und Bewegung bei den Bienenrassen, insbesondere einer Renaissance für die alten dunklen Bienen.

Die folgenden Veranstaltungen wurden empfohlen:

• 08.03.2015: Hohenheimer Tag, Hohenheim
  • 21.-22.03.2015: Badischer Imkertag, Lahr